Jugend

Jugend-Treff Dietmannsried Upstairs
Upstairs ist das englische Wort für oben.
Es ist der Name vom Jugend-Treff.
Der Jugend-Treff ist im alten Schulhaus in der
Krugzeller Straße 3.
Infos darüber findet Ihr auch auf Instagram.
Der Jugend-Treff ist in den Sommerferien geschlossen.

Kids Treff
Der Kids Treff ist für alle Schulkinder bis 11 Jahre.
Kid ist das englische Wort für Kind.
Unser Kids Treff ist einmal im Monat im Jugend-Treff.
Freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Lerne uns und den Jugend-Treff kennen.
Der Jugend-Treff ist in den Sommerferien geschlossen.
Wir freuen uns auf Euch!
Josi und Catharina


Skate Park
In einem Skate-Park kann man Skate-Board fahren.
Skate-Board ist ein englisches Wort für ein Sportgerät:
ein Brett, an dem unten Räder sind.
Man spricht es so aus: Skät-Bord.
Man steht auf dem Brett und fährt damit.
Man kann damit auch Kunststücke machen.
Zum Beispiel über Hindernisse springen.
Im Skate-Park kann man gut Skate-Board fahren und Kunststücke machen.
Dort sind Hindernisse, zum Beispiel Kanten, Geländer und Rampen.
Der Skate-Park in Dietmannsried ist in der Heisinger Straße 33,
beim Wertstoff-Hof.

Der Jugendrat vom Jugend-Treff Upstairs
Im Jugendrat sind 5 Jugendliche.
Der Jugendrat wird von allen Jugendlichen in Dietmannsried gewählt.
Die Wahl findet jedes Jahr statt.
Der Jugendrat setzt sich für die Interessen der Jugendlichen ein.
Der Jugendrat:
- kann im Jugend-Treff mitbestimmen
- unterstützt die Jugend-Pflegerin
- plant das Programm vom Jugend-Treff mit
- organisiert Aktionen und Veranstaltungen im Jugend-Treff mit
- hilft bei Aktionen und Veranstaltungen
Bei Jugend-Versammlungen abstimmen dürfen:
- alle Jugendlichen aus Dietmannsried
- Schüler und ehemalige Schüler von der Mittelschule Dietmannsried, die unter 27 Jahren sind.
Der Jugendrat ist Mitglied beim Kreis-Jugendring Oberallgäu.


Jugend-Parlament
Das Jugend-Parlament vertritt die Jugendlichen.
Im Jugend-Parlament sind 13 Jugendliche:
- aus der Gemeinde Dietmannsried
- und den Ortsteilen Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.
Wahl des Jugend-Parlaments
Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren wählen das Jugend-Parlament.
Gewählt werden Jugendlichen aus:
- den Vereinen und Organisationen, das sind zum Beispiel:
Freiwillige Feuerwehr, Turnverein, Ministranten, Musikverein, Land-Jugend - der offenen Jugendarbeit der Gemeinde.
Das Jugend-Parlament wird immer für 2 Jahre gewählt.
Was wir machen
Wir vertreten die Interessen der Jugendlichen:
- in der Gemeinde Dietmannsried
- und in den Ortsteilen Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach
Wir unterstützen den Gemeinderat bei allem, was Jugendliche betrifft.
Wir setzen uns für die Zusammenarbeit von Jugendarbeit
und Vereinen und Verbänden ein.
Deutschland ist eine Demokratie.
Wir fördern das Verständnis für Demokratie.
Demokratie ist ein griechisches Wort.
Es heißt übersetzt: Herrschaft des Volkes.
Das bedeutet: In einer Demokratie entscheiden die Bürger.
Wir machen zum Beispiel Bildungs-Fahrten und Jugend-Befragungen.
Wir planen Veranstaltungen.
Und wir helfen Senioren bei Fragen zum Internet, Tablet oder Smartphone.

